Historische Musikpädagogik / Historical music education

Foto: Andreas Höftmann

Das besondere Forschungsinteresse von Andreas Höftmann gilt der Ideengeschichte von Musikerziehung. Seine Promotion thematisiert das Verhältnis von Muße und musikalischer Unterweisung im politischen Denken des Aristoteles.

 

Andreas Höftmann's particular research interest is the history of ideas of music education. His doctoral thesis focuses on the relationship between leisure and music instruction in Aristotle's political thought.



(Inklusives) Co-Komponieren / (Inclusive) Co-Composing

Foto: Andreas Höftmann

Andreas Höftmann fragt nach dem Bildungspotential von interaktivem, zufallsbasiertem oder postdigitalem Co-Komponieren. Im März 2023 führte er mit blinden Kindern ein Musikprojekt durch, das immersive Wirklichkeitserfahrungen beim Erschaffen einer 'Klanglandschaft' untersuchte.

 

Andreas Höftmann asks about the educational potential of interactive, random, or post-digital co-composing. In March 2023, he conducted a music project with blind children that explored immersive experiences of reality in creating a soundscape.



Musikverfilmen / Filming music

Andreas Höftmann initiiert künstlerische Forschungsprojekte zum Thema Klangverfilmung: Welches körperliche, metaphorische und dramaturgische 'Erfahrungswissen' (tacit knowing) kommt zum Tragen, wenn Menschen verschiedenste Formen von Musik in Bewegt-Bilder verwandeln?

 

Andreas Höftmann initiates artistic research projects on the subject of sound filming: What embodied, metaphorical and dramaturgical 'tacit knowing' comes into play when people transform various forms of music into moving images?